Freitag, 29. Juli 2016

Eine Runde durch die Kunnersdorfer Schweiz in Nordböhmen (4)

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf

Der vierte Teil über die Kunnersdorfer Schweiz (Kunratické Švýcarsko) soll den etwas weniger bekannten Zielen in dieser umfangreichen Felsenwelt gelten. Trotzdem bietet diese Wanderung allerhand interessantes.


Ausgangspunkt der Wanderung sind die Kunnersdorfer Teiche.


Am Straßenrand, unweit vom Damm des unteren Teiches findet man Parkmöglichkeiten, die Angler und im Sommer auch Badegäste nutzen.


Auf der anderen Straßenseite führt dort ein unmarkierter Weg in den Wald. Schon nach wenigen Schritten erreicht man die ersten Felsen.


Dazwischen sind enge Schluchten


An mehreren Felsen sind deutlich Spuren von Steinbruchtätigkeit zu finden.


Nach den letzten auffälligen Steinen folgt man ein längeres Stück dem Waldweg, bis man auf eine weite Wiesefläche kommt.


Von dort hat man einen schönen Blick zum Urteilsberg (Ortel, 554 m).


Durch die blühende Wiese erreicht man den gelb markierten Wanderweg, der an der Straße nach Kleingrün (Drnovec) beginnt.



Wenn man auf diesem Weg östlich den Waldrand erreicht ist ein Abstecher an der Böschungskante nach rechts empfehlenswert.


Von hier hat man eine gute Aussicht bis zum Jeschken (1012m).


Der 665 Meter hohe Limberg (Jezevčí vrch)



In entgegengesetzter Richtung sieht man hinter Kleingrün (Drnovec) den Grünberg (Zelený vrch, 586 m).

Heidenelke


Zurück auf dem gelben Weg geht es steil nach unten. Nicht weit, dann zweigt links ein Trampelpfad ab. Achtung! Der Wegweiser ist nur von unten erkennbar.



Die Markierung führt leicht ansteigend zu den Felsen.

Dort ist der Eingang zur Waltro-Höhle.

Die kleine Höhle war während der deutschen Besetzung Unterschlupf für die Widerstandsgruppe von Walter Hofmann, genannt Waltro.


Sie reicht etwa 8 Meter in den Sandsteinfelsen hinein.


Neben der Höhle wachsen viele Heidelbeeren.

Zurück auf dem sandigen Wanderweg geht es weiter ins Tal hinab.

In der Navigations-App OsmAnd wird unweit von diesem Weg „Nadel“ (Jehla) angezeigt.
Diesen Kletterfelsen zu finden ist eine echte Herausforderung.

Die „Kunnersdorfer Nadel“ ist heute fast zugewachsen. Nur von der Talseite aus ist sie zwischen Kiefern und Farn schwer zu erreichen. Hinweis eines Kletterfreundes: Machete nicht vergessen!


Oberer Teil der Kunnersdorfer Nadel

1 Kommentar:

  1. An dieser Stelle wäre es schon angebracht, im Zusammenhang mit der Waltro Höhle auf den sudetendeutschen Widerstandskampf im Zweiten Weltkrieg einzugehen. Die Würdigung dieses Einsatzes wurde durch die Auswirkungen der Beneš-Dekrete völlig konterkariert. Näheres erfährt man hier https://de.wikipedia.org/wiki/Sudetendeutscher_Widerstand_gegen_den_Nationalsozialismus

    B.E.

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis