Samstag, 1. August 2015

Fotoexkursion um den Bernsdorfer Teich bei Teichstatt in Nordböhmen (1. August 2015)


Heute war schönes Wetter, und da bin ich wieder mal von Zittau aus mit dem Fahrrad zum Bernsdorfer Teich zwischen Obergrund und Teichstatt unterhalb des Tanneberges im "Biemschen" aufgebrochen - natürlich die Kamera mit 60 mm Makro im Rucksack. Hier eine kleine Auswahl, was mir dort so vor die Kameralinse gekommen ist. Dort wo Bildbeschriftungen fehlen, haben meine ad hoc - Bestimmungsversuche versagt und ich muß erst die Bestimmungsliteratur wälzen - wozu ich heute aber keine Lust mehr habe...  Man beachte auch die Link's am Ende des Blogartikels - denn ich habe mir vorgenommen, dort zu jeder Jahreszeit (außer Winter) mal hinzuradeln...


Blutrote Heidelibelle ? (Weibchen)



Schwebfliege Syrphus ribesii



Schwebfliege Meliscaeva cinctella


Mistbiene (Eristalis tenax)


Tagpfauenauge (Inachis io)


Eine blasse Gartenhummel ?





Distelfalter  (Vanessa cardui)



Wasserjungfer




Schlupfwespe Ichneumon stramentarius. Ihre Larve parasitiert in Schmetterlingsraupen.



Trauerrosenkäfer


Teufelsabbiss



Große Schwebfliege (Syrphus ribesii)


Kleiner Klappertopf


Stachelkäfer (Tomoxia spec. ?)


Grünaderweißling und Großer Kohlweißling


Großer Goldkäfer (Potosia aeruginosa)



Fleischfliege (Miltogramma taeniatum)


Sumpf-Scharfgarbe





Gut eingewickelt - Radnetzspinne mit Beute  (Kürbisspinne?)



Wespe






Keilfleck-Schwebfliege



Streifenwanze


Rotgelber Weichkäfer (Rhagonycha fulva)


Spiegelfleck-Dickkopffalter


Rinderfliege (Mesembrina meridiana)


Rote Wespe (Paravespula rufa)


Braunfleckiger Perlmutterfalter (Boloria selene)





Großes Ochsenauge


Großes Ochsenauge (Weibchen)


Großer Kohlweißling (Pieris brassicae)


Raub- oder Laufspinnenart ?


Krabbenspinne (Xysticus spec.?)


Landkärtchen


Kleiner Fuchs


Keine Wespe - eine Schwebfliege (Chrysotoxum bicinctum)


Spannerraupe


Schornsteinfeger


Bernsdorfer Teich

Bernsdorfer Teich Ende Mai 2015
Bernsdorfer Teich Anfang Juli 2015
Bernsdorfer Teich Mitte Juni 2015



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis