Samstag, 4. Juli 2015

Heißer Sommertag am Bernsdorfer Teich bei Teichstatt in Nordböhmen


Ganz ungewöhnlicherweise - denn es ist Sonnabend (04.07.2015) - bin ich heute mal zeitig aufgestanden, um noch in der Morgenkühle (heute waren über 35° C vorhergesagt!) übers Gebirge nach Teichstatt zu radeln, Ziel ist wieder der Bernsdorfer Teich, den ich zu jeder Jahreszeit einmal mit der Kamera erkunden möchte. Und hier ein paar der Objekte, die mir heute vor das Makro geraten sind...

Bernsdorfer Teich am 23. Mai 2015
Bernsdorfer Teich am 13. Juni 2015



Blaue Federlibelle


Kuckucks-Lichtnelke


Sumpfhornklee-Widderchen (Zygaena trifolii)


Wahrscheinlich ein Großer Perlmutterfalter



Das könnte (!) eine Sumpfschrecke sein...





Neuerdings achte ich auf den Kratzdistelrüssler...


Pfennigkraut


Schachbrettfalter in höchster Gefahr (Krabbenspinne!)


Eichenblatt-Kreuzspinne im Detail


Skorpionsfliege



Die Stahlmotte ist ein Bärenspinner



Kleiner Klappertopf


Lilagold-Feuerfalter von der Seite



Dieser Spanner hat den hübschen Namen "Vogeldreck"


Blüte einer Krebsschere


Blaue Federlibelle



Vogelwicken-Bläuling



Rotbraunes Wiesenvögelchen




Danach bin ich noch im Leiergang (über 30° C im Schatten) nach Tannendorf hochgeradelt, um in der Pension "Glöckchen" (die Insider wissen, warum sie so heist) Budweiser Bier nachzutanken und ein Häppchen zu essen. Danach gings über den Kreuzberg nach Sankt Georgenthal auf ein Eis (Zmerzlina) (zum Tollenstein hatte ich dann doch keine Lust mehr) und dann über Herrenwalde, Saalendorf etc. zurück in meine kühle Wohnung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis