Samstag, 14. Februar 2015

Wintertouren – Durch die Hügellandschaft der Oberlausitz (Pferdeberg, Königsholz, Hutberg)

Ein Gastbeitrag von Björn Ehrlich, Zittau-Hörnitz

Der Parkplatz am Naherholungszentrum 'Sandbüschel' in Mittelherwigsdorf ist einen Tag vor Sylvester verwaist. Es ist kalt und die Wiesen und Felder sind mit einer leichten Schneedecke überzogen, ein winterliches Idyll, welches heute schon Seltenheitswert hat. Unweit des Parkplatz zieht ein Wanderweg hinauf zum Pferdeberg. Hier oben zeigt sich ein wunderbares Panorama, der Blick spannt sich von den Kämmen des Isergebirges über Jeschkengebirge und Lausitzer Gebirge bis hinüber in die sanfte oberlausitzer Hügellandschaft. Obwohl uns diese Kulisse während der gesamten Wanderung erhalten bleibt, müssen wir den Anblick erst einmal auf uns einwirken lassen. 

Wir haben uns eine schöne Runde ausgedacht, vom Pferdeberg über den Sonnenhübel (Königsholz), zur Birkmühle in Oderwitz und zurück über Geiersberg und Hutberg. Dass der Boden heute gefroren ist, erweist sich als Vorteil, weil um den Hutberg herum abschnittsweise Wiesen und Ackerflächen zu überqueren sind. 

Als wir vom Hutberg noch einen Blick zurück zum Königsholz werfen, fällt uns ein, dass doch durch den dazwischenliegenden Korridor das fehlende Anschlussstück der B 178n verlaufen soll und wir diskutieren die mögliche Trassenführung dieser Straße. Auf dem beiliegenden Kartenausschnitt ist die geplante Streckenführung zu sehen, allein die Straße fehlt noch. Ruft man sich die endlose, von selbsternannten Interessenvertretern ausgelöste Hysterie im Zusammenhang mit diesem Straßenbau in Erinnerung, dann bleibt eigentlich nur ein peinlicher Nachgeschmack, z.B. in Verbindung mit der Kritik an den vermeintlich interessenlosen polnischen Nachbarn, denen ständig in die Kniekehlen getreten werden musste. Darüber spricht man nicht mehr, seit der Verkehr dort reibungslos läuft, leider nur bis Oberseifersdorf in Deutschland. Typisch auch der Dilettantismus des Planungsverfahrens, bei dem ohne Rücksichtnahme auf die wirtschaftlichen Interessen der Grundstsückanlieger, des Naturschutzes und der Landschaftsästhetik darauf los geplant wurde und man sich nicht vorstellen konnte, dass irgend jemand die Chuzpe besitzen würde, sich dem Prinzip 'Freie Fahrt für freie Bürger' entgegenzustellen. Aber so etwas gibt es noch. 

Gerade heute, am 04.Februar 2015, tobt sich die Straßenlobby wieder in der Sächsischen Zeitung aus mit dem Titel „Bitte keinen Trampelpfad an die Autobahn“ oder „Ohne gute Straße keinen Aufschwung“. Meine Damen und Herren, wie lange sollen wir uns diesen Mist noch anhören? Die Messen sind gelesen, die Wirtschaft ist seit 25 Jahren tot und sie kommt auch nicht zurück, jedenfalls nicht mit dieser Straße. Da müssen Sie sich etwas anderes einfallen lassen und vor allem um den politischen Willen in den Köpfen der Landesministerialen buhlen. Oder schauen Sie einfach mal hinter die grüne Grenze nach Böhmen, z.B. in den Raum Liberec (20 km), da sehen Sie wie wirtschaftlicher Aufschwung geht. Wenn wir hier schon abgehängt sind, dann möchten wir wenigstens noch das erhalten, was den Landstrich so liebenswert macht: die Landschaft und die Natur (natürlich auch seine Bewohner). Respektieren Sie das bitte.

Die Region um den Hutberg ist übrigens zu jeder Jahreszeit ein schönes Ziel für eine Wanderung, z.B. wenn die Hecken blühen oder wenn im Herbst die Laubfärbung im Gange ist.



Aussichten vom Pferdeberg





Blick vom Königsholz zum Hutberg


und zur Lausche...


Winterliche Phonolithklunsen auf dem Sonnenhübel




Sonnenhübel und Großer Berg bei Großhennersdorf


Oderwitzer Spitzberg


Kottmar


Birkmühle, Öffnungszeiten des Lokals sollte man vor einem Besuch in Erfahrung bringen


Winterstimmung am Hutberg


Nach den Vorstellungen der Planer soll hier zwischen Sonnenhübel und Hutberg die Trasse der B 178 verlaufen




Und hier noch ein paar Stimmungsbilder "Herbst am Hutberg"










(Wunder-) schöne Oberlausitz...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis