Samstag, 28. Juni 2014

Tanzfliege


Ohne Zweifel sehen Tanzfliegen (Empidae) mit ihren langezogenen Beißwerkzeugen etwas skurriel aus. Ansonsten ähneln sie entfernt den Raubfliegen (Asilidae) und manche Art aus dieser Familie könnte durchaus mit ihnen verwechselt werden - ja, wenn ihr überlange Rüssel nicht wäre... Auch viele Tanzfliegen fangen mit ihren beiden vorderen Fangbeinen Insekten (z.B. andere Fliegen) im Fluge, stechen sie an und saugen sie anschließend in Ruhe aus. Nur einige Arten der Unterfamilie Empidinae haben sich für eine vegane Lebensweise entschieden. Bei dem von mir am "Vorfluter" des Olbersdorfer Sees bei Zittau fotografierten Exemplar handelt es sich um eine Art aus der Gattung  Empis. Eine genaue Bestimmung ist auch hier - wie auch bei vielen Raubfliegen - anhand von Fotos kaum möglich.   


www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis