Montag, 10. März 2014

Über diese Brücke mußt Du gehen


um von den Teichen hinter Böhmisch Leipa in den "Höllengrund" zu gelangen...

Vor genau einem Jahr lag noch Schnee - heute (9.3.2014) scheint die Sonne vom tiefblauem Himmel und das Thermometer zeigt 17° C an. Ein guter Grund, wieder mal in die "Karbenschlucht" - wie das Höllental früher genannt wurde - zu wandern, um zehntausende blühende Märzenbecher zu bewundern. Nur diesmal haben wir nicht den Weg von Neugarten (Zahradky) aus genommen, sondern wie wählten den Weg direkt von Böhmisch-Leipa (Ceska Lipa) aus... Hier ein paar Bilder.



Am Eingang zum Höllengrund erhebt sich dieser mächtige Sandsteinfelsen...




Genau an dieser Stelle jagte eine kleine Fledermaus zur Freude der Leute, die sie bemerkten, die ersten Insekten in der Nachmittagssonne (was etwas ungewöhnlich ist).


Typisch für die Sandsteinfelsen im Höllental ist die Wabenverwitterung...


Im klaren Wasser der kleinen Tümpel unter den überhängenden Felsen konnte man in großer Zahl kleine, silbrigleuchtende Taumelkäfer ihre Runden ziehen sehen. Ihre silberne Farbe rührt von der Luftblase her,
die sie umgibt.


Interessante Farben von Mineralausblühungen und Mikroorganismen an den feuchten Sandsteinwänden.



Und Alaunausblühungen, die für die Verwitterungsformen und den feinen Sand unter den Felsen verantwortlich sind.


Zehntausende Märzenbecher oder Frühlingsknotenblumen bilden weiß gesprenkelte Rasen auf dem moorigen Boden am Rande des Robitzbaches...



Farbenspiele von Algenrasen an den feuchten Stellen der Sandsteinfelsen.





Diese Felsüberhänge entstanden am Ende der letzten Eiszeit durch Flußauswaschungen...


Unter den dichten Algenpolstern sammeln sich Methanblasen...


Und nun sind wir wieder am Ausgangsort der Tour - und auch die Fledermaus war noch da. Achso, wir müssen ja noch über den Bach...



www.wincontact.de

1 Kommentar:

  1. ^^ nix fuer ungut, aber bei dieser Bruecke dann evtl. lieber barfuss durchs Wasser statt drueber.
    a) sicherer WELCHE Teile nur nass werden
    b) Kneipp'schen an den Beinen ist gut gegen Venenschwaeche/Krampfadern

    Ansonsten: pink Neid; der uebliche ;-)

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis