Montag, 23. Dezember 2013

Alphons Adolph - der Erfinder der Ansichtskarte - Ausstellung im Stadtmuseum Löbau


Nun, man glaubt es kaum, aber es gab Zeiten, da gab es noch nicht mal E-Mail. Da war es noch üblich,  aus seinem Urlaubsort "Ansichtskarten" an die Lieben daheim zu schicken, denn vor Hundert Jahren hatte noch niemand ein Smartphone mit Digitalkamera in der Tasche... Aber die Post funktionierte schon genau so gut wie heute. Aber bevor man mit ihrer Hilfe eine Ansichtskarte versenden konnte, mußte diese erst einmal erfunden werden. Und dieses Verdienst ist einzig und allein Alphons Adolph zuzuschreiben, der zwischen 1853 und 1934 lebte. Er stammt aus Hachenburg, wanderte aber als junger Mann nach Löbau in der schönen Oberlausitz aus, wo er 1879 ein "Photographisches Atelier" eröffnete und sich der damals noch sehr beschwerlichen Landschaftsfotografie verschrieb. Und da hatte er die Geschäftsidee seines Lebens:  Die Vervielfältigung seiner Fotos mittels eines neuartigen Druckverfahrens, dem Lichtdruck. Er verbesserte das Verfahren und machte es tauglich für die Massenproduktion - und mit diesen neuen Kommunikationsmittel wuchs auch schnell die Nachfrage danach. Es dauerte nicht lange, und Bestellungen aus aller Welt (sogar aus China) trudelten bei ihm ein. Sein Unternehmen wuchs und 1885 zog er nach Zittau, um hier die 1. Oberlausitzer Lichtdruckerei zu gründen. Hier setzte er als Erster Schnellpressen mit Dampfbetrieb ein, um der Nachfrage nach Lichtdrucken gerecht zu werden. 


Diesen verdienstvollen Mann widmet das Oberlausitzer Sechsstädtebund- und Handwerksmuseum in Löbau eine wie immer lehrreiche und hochinteressante Sonderausstellung, die noch bis zum 26. Januar 2014 geöffnet ist. Gehen Sie mal hin, wenn Sie in der Gegend sind - und tauchen Sie ab in eine Zeit, wo der heute omnipräsente Digitaldruck noch nicht erfunden war. Eine große Sammlung alter Ansichtskarten warten auf interessierte Betrachter. Die Folgenden sind nur eine winzig kleine Auswahl davon...

























Quelle der Fotos: Sonderausstellung "Die Löbauer Postkartenwelt und ihr Erfinder Alphons Adolph" im Stadtmuseum Löbau / Oberlausitz

www.wincontact.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis