Montag, 20. Mai 2013

Federgrassteppe auf dem Rannayer Berg bei Laun in Nordböhmen


Im sogenannten Launer Tal gibt es m.E. die interessantesten Erhebungen des Böhmischen Mittelgebirges, die man wegen ihrer geringen Bewaldung auch als "Steppenberge" bezeichnet. Hier hat sich lokal eine typische Steppenvegetation erhalten, wie man sie sonst kaum noch in dieser Form in Mitteleuropa findet. Die schönste Zeit, diese Berge zu besuchen, ist der Frühling (April bis Juni), wenn  hier z.B. Kuhschellen und Frühlings-Adonisröschen blühen.

In diesem Beitrag soll es aber um ein spezielles "Gras" gehen, und zwar das Echte Federgras (Stipa pennata, manchmal auch Feder-Pfriemengras genannt). In Deutschland kommt es nur noch an einigen wenigen Stellen im Rheinland, in Bayern und Thüringen vor. Woher es seinen Namen hat, ist auf den folgenden beiden Fotos unschwer zu erkennen:



Die Halme sind bogenförmig gekrümmt und können sich so in den Wind legen, daß bei Sonnenschein ein fast weißes, wogendes Grasmeer entsteht:




Dieser Berg ist übrigens der einzige Berg in Böhmen, wo es noch eine zahlreiche Population von Europäischen Zieseln (Spertmophilus citellus) gibt. Ich habe aber keine zu Gesicht bekommen - und auch nicht explizit nach ihnen Ausschau gehalten. 

Der Rannayer Berg ist bei schönen Wetter viel besucht, weil sich hier viele junge Leute zum Gleitschirmfliegen einfinden...


www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis