Samstag, 2. März 2013

Türkentaube


Heute (2.2.2013), am ersten seit langer Zeit wieder einmal sonnigen Tag, habe ich in meinem Garten diese hübsche Türkentaube (Strptopelia decaocto) fotografiert. Diese kleine Taube, die noch recht zahlreich unsere Vorstädte besiedelt, ist mir mit ihrem Balzflug und ihrem typischen Ruf seit Kindertagen vertraut. So ist es gar nicht mehr so richtig nachvollziehbar, daß es im Jahre 1954 eine echte Sensation war, als das erste Pärchen dieser Art in Zittau gesichtet wurde. Mein damaliger Nachbar, Bernhard Prasse - ein ehemals bekannter Ornithologe unserer Stadt - hat mir schon als Kind von dieser Begebenheit immer wieder erzählt. Denn es kommt nicht häufig vor, daß sich eine fremde Art mit einer solchen atemberaubenden Geschwindigkeit ausbreitet: 1947 Wien, 1960 Schottland, 1970 Bahamas und 1982 Florida und jetzt bald auch die gesamte USA... Dazwischen, wie gesagt, 1954 Zittau. Heute ist diese Taube, die ursprünglich nur in Vorderasien beheimatet war, ein echter Kosmopolit. Selbst in Japan ist sie als äußerst erfolgreicher Kulturfolger mittlerweile beheimatet. Und wirklich, diese kleine Taube aus der Türkei kann man als echte Bereicherung unserer Fauna betrachten...




www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis