Montag, 14. Januar 2013

Impressionen aus Mexico - Chichen Itza Teil 2

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau

Chichén Itzá ist eine der bedeutendsten Ruinenstätten auf Yukatan. Zwischen dem 8. und dem 11. Jhd. muß diese Stadt eine überregional bedeutende Rolle gespielt haben. 

Durch die touristische Entwicklung von Yucatán ist Chichén Itzá zu jener archäologischen Stätte geworden, die sehr viele Besucher anzieht. Seit 1988 gehört Chichén Itzá zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Für Touristen ist nur ein kleiner Teil von Chichén Itzá begehbar, in dem die meisten Gebäude ausgegraben und teilweise rekonstruiert wurden.

Im Zentrum der Tempelanlagen von Chichén Itzá befindet sich die als Castillo bezeichnete große Stufenpyramide. Das dreißig Meter hohe Bauwerk hat als Zugang vier Treppen auf allen Seiten. Es wird spekuliert, daß in den Treppenstufen die Länge des Jahres der Maya codiert sei: Wenn alle vier Seitentreppen 91 Treppenstufen hatten, dies mit vier multipliziert (Anzahl der Treppen bei vier Seiten der Pyramide) und die Stufe vor dem Tempel – eigentlich der Gebäudesockel – hinzu gezählt wird, ergäbe das die Zahl der Tage im Jahr der Maya.

Zweimal im Jahr, zur Tagundnachtgleiche und einige Zeit davor und danach, versinkt bei Sonnenuntergang eine Seite der Pyramide fast vollständig im Schatten. Dann wird nur noch die Treppe von der Sonne angestrahlt und auf sie projizieren sich die Stufen der Pyramide. Dieses aus Licht bestehende Band vereint sich schließlich für kurze Zeit mit einem Schlangenkopf am Fuß der Pyramide und stellt so eine gefiederte Schlange dar. Es ist nicht nachweisbar, daß dieser beeindruckende Effekt von den Maya gleich interpretiert wurde und noch weniger, daß er beim Bau der Pyramide beabsichtigt war.

Der Ballspielplatz hat ein Spielfeld, das 168 m lang und 38 m breit ist. Es wird von acht Meter hohen Mauern flankiert, von denen der Ball zurück in das Spielfeld pralle. Der Ball musste durch den steinernen Ring.

Weitere bemerkenswerte Bauten sind der Kriegertempel mit der Halle der 1000 Säulen, die Venus-Plattform, die Plattform mit Opferschädeln und vor allem der Schneckenturm (das „Observatorium“).















www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis