Sonntag, 14. Oktober 2012

Das Waldtheater in Hillemühl (Nordböhmen, zwischen Kittlitz und Böhmisch Kamnitz)


Gleich hinter dem Ortsausgang von Kittlitz in Richtung Falkenau/Böhmisch Kamnitz wird man durch eine Tafel auf das Waldtheater Hillemühl (Mlyn) hingewiesen. Diese in den glorreichen "sozialistischen" Zeiten vergessene und zerfallene Bühne ist nun wieder seit rund zwei Jahrzehnten im Sommer in Gebrauch, weshalb hier etwas über ihre Geschichte berichtet werden soll.



Das Waldtheater entstand Anfang der 30iger Jahre auf Initiative des Hillemühler Glassschleifers Franz Marschner in einem kleinen Felsengrund nahe der Straße nach Falkenau. Diese Gegend war den Einheimischen früher unter dem Namen "Marschnerheide" ein Begriff.

Nach langen Vorbereitungsarbeiten, die u.a. auch die Einrichtung einer Restauration und eines Badeteiches für die Kinder beinhaltete, konnte der Spielbetrieb am Pfingstsonntag des Jahres 1931 unter großem Besucherandrang aufgenommen werden. Wie man der Anzeige entnehmen kann, wurde eine eindrucksvolle Darbietung der Operette "Die Mühle von Sanssouci" geboten. In den folgenden Jahren gastierten diverse Theatergruppen und die Naturbühne Hillemühl erlangte nach und nach Popularität.


Die Vorführungen im Waldtheater endeten etwa 1939/40. Tragisch erging es den Schöpfern dieser Spielstätte nach 1945. Frau Marschner wurde 1946 als Deutsche erschlagen und ihr Mann, der als Glasschleifer der ersten Vertreibungswelle nach dem Krieg noch entkommen konnte, mit seiner Tochter Waltraud im gleichen Jahr ausgewiesen. Beide lebten dann in Lahr/Schwarzwald, wo Franz Marschner als Waldarbeiter bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam.


Auch die Bretter, die die Welt bedeuten, können morsch werden...





Nach der Wende 1989 änderte sich die politische Lage im Land und die nun hier lebenden Leute besannen sich auf alte Traditionen. Und so wurde auch das alte Waldtheater wieder entdeckt. So fanden ab etwa 1990 erste Aufführungen statt und im Jahre 2003 traf sich eine Gruppe von Enthusiasten mit Herrn Karel Kreci an der Spitze, die sich die Renovierung dieses Theaters vornahm. Unter Beteiligung des zuständigen Gemeindeamtes in Kittlitz wurde die Bühne und der Zuschauerplatz teilweise in Stand gesetzt. Außerdem wurde in Kittlitz ein Musik- und Theaterverein gegründet. Seitdem zieht es im Sommer wieder regelmäßig Menschen in dieses kleine Felsental um sich bei einer Theatervorstellung oder einem Konzert zu erfreuen -  genau so wie es einst Franz Marschner und seine Mitstreiter gewollt hat


www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis