Mittwoch, 2. November 2011

Fichtenammer (Emberiza leucocephalos)


Nun, warum ich hier ein Foto eines Fichtenammers (Emberiza leucocephalos) zeige, ist der - ich - und wahrscheinlich alle meine Blogleser, werden diesen Vogel wohl niemals zu Gesicht bekommen. Er ist einer der seltensten Irrgäste in Mitteleuropa und wurde hier nur wenige Male nachgewiesen. Das abgebildete Exemplar stammt aus dem Riesengebirge in der Nähe von Schreiberhau und ging am 5. Oktober 1889 einem der vielen Vogelfänger ins Netz, die damals hier im Gebirge Jagd auf allerlei Singvögel machten. Seine Heimat sind die Weiten Sibiriens, wobei die Westgrenze seines Verbreitungsareals, daß sich bis nach Kamschatka / Sachalin erstreckt, ungefähr durch die Oberläufe der Flüsse Petschora und dem Ural-Fluß markiert wird. Das Foto, von dem dieses Foto stammt, befindet sich in der "Alten Schule" in Klein-Iser im Isergebirge. 

www.wincontact32.de  WINcontact 32 - Blog


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis