Mittwoch, 27. Juli 2011

Sommerblumen - Rundblättriger Sonnentau


Für manches kleine Insekt ist der Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia) schon zum Verhängnis geworden. Pflanzen fressen gewöhnlich keine Tiere, es sei denn, es handelt sich um eine "fleischfressende Pflanze". Und dazu gehört in unserer heimischen Pflanzenwelt nun mal der Sonnentau. Man erkennt auf den Fotos deutlich die an 1 bis 7 cm langen Blattstielen stehenden rundlichen Fangblätter mit einem Durchmesser von 0,5 bis knapp 2 Zentimeter. Diese Blätter sind jeweils mit rund 100 haarfeinen rötlichen Tentakeln besetzt, die an ihrem Ende ein leimartiges, äußerst klebriges Sekret ausscheiden, an drem die Insekten wie Vögel an der Leimrute kleben bleiben. Der eundblättrige Sonnentau kommt in Mooren und in flachen Verlandungsstellen von Seen und Teichen vor und kann dort ganze Flächen überdecken. Die Aufnahmen entstanden in der Nähe von Hammer am See (Hamr na Jizere) an einem Waldteich.




www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis