Mittwoch, 29. Juni 2011

Berg-Raubfliege


Auf diesem Foto ist eine Berg-Raubfliege (mit einem ?) Didysmachus picipes bei der Eiablage zu sehen. Ich habe sie auf einer Waldwiese nahe Reichenberg (Liberec, Nordböhmen) mit meinem 60 mm Makroobjektiv frei Hand fotografiert. Raubfliegen sind hochinteressante Zweiflügler (Diptera), die sich räuberisch von anderen Insekten ernähren. Ihr ganzer, typischer Körperbau ist dem angepaßt, weshalb man sie leicht an ihrem Habitus erkennen kann. Bedeutend schwieriger ist es schon, anhand von Fotos ihre Art zu bestimmen (deshalb ein ?). So kann die Berg-Raubfliege nur sehr schwer von der extrem seltenen D. fuscipennis unterschieden werden. Deshalb nehme ich einmal an, daß ich mit meiner Canon 550D die häufigere Art erwischt habe. Die Larven der meisten Raubfliegen leben in Totholz, während die Imagines im Sommer im rasanten Flug andere Insekten erbeuten.


www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis