Sonntag, 10. April 2011

Weidenlaubsänger - Zilpzalp


Hören kann man ihn zur Zeit überall - den Zilpzalp. Da die Bäume noch nicht belaubt sind, gelingen sogar ab und zu einmal ein paar Aufnahmen dieses kleinen und recht unscheinbaren Vogel aus der Familie der Laubsänger. In unserer Gegend gibt es drei Arten davon, den Weidenlaubsänger oder Zilpzalp, den auch recht häufigen Fitislaubsänger oder Fitis und den insbesondere in Buchenwäldern beheimatete Waldlaubsänger. In ihrem Aussehen sind sie nur schwer und im "Feld" so gut wie gar nicht zu unterscheiden. Ihr Gesang ist aber jeweils so typisch - der Zilpzalp ruft andauernd seinen eigenen Namen - daß sie in dieser Beziehung wiederum unverwechselbar sind. Deshalb kann ich mir auch ganz sicher sein, daß die hier von mir eingestellten Aufnahmen auch wirklich den Zilpzalp zeigen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis