Samstag, 30. April 2011

Frühjahrsblüher - Gemeiner Flieder


Der Gemeine Flieder (Syringa vulgaris) gehört, genauso wie die ihm gar nicht ähnliche Forsythie, zur Familie der Ölbaumgewächse und stammt ursprünglich aus Südost-Europa und Asien. Wenn seine Blüten "weiß" sind, spricht man von "Weißen Flieder". Ansonsten sind seine reichen Blütenstände meist blauviolett gefärbt. Wenn man an einer Fliederhecke, wenn der Flieder in voller Blüte steht, vorbei läuft, dann bemerkt man einen feinen, für Flieder typischen Duft. Er wird (man glaubt es kaum) als "Fliederduft" bezeichnet. Auch deshalb wurde er um 1560 in den kaiserlichen Gärten in Wien zum ersten Mal in Mitteleuropa angepflanzt. Heute findet man ihn überall in Gärten und Parkanlagen. Verwildert findet man ihn dagegen nur selten.



www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis