Montag, 31. Januar 2011

Zwergtaucher


Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis) sieht man bei uns gewöhnlich höchstens einmal im Frühjahr beim Durchzug. Dieses Jahr hat sich einer unter die vielen Dutzend Bleßrallen am einzigen, nicht zugefrorenen Wasserloch am Olbersdorfer See gemischt. 


Da er deutlich kleiner ist als ein Bleßhuhn, fällt er sofort auf, obwohl er nur ein sehr schlichtes Winterkleid trägt. Leider konnte ich ihn während der heutigen Mittagspause (31.01.2011) nur aus größerer Entfernung gegen das Licht fotografieren. Er wirkt deshalb auf den Aufnahmen nicht besonders fotogen...


Das auffälligste Merkmal des Zwergtauchers ist sein aufgeplustertes "Heck", was ihn neben seiner geringen Größe im Vergleich zu den anderen bei uns heimischen Lappentaucher (z.B. Schwarzhalstaucher) unverwechselbar macht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis