Dienstag, 11. Januar 2011

Steinmarder


Solche Begegnungen kann man nicht planen. Diesen jungen Steinmarder überraschte ich beim Klettern in einen alten Basaltsteinbruch im Böhmischen Paradies am Berg Mannstreu (bei Münchengrätz, Mnichovo Hradiště). Er war sicher ebenso überrascht wie ich. Nur konnte er nicht ganz so schnell wieder verschwinden, da er doch recht weit oben in der Felswand herumturnte. Das gab mir die Gelegenheit, ein paar Schnappschüsse aus relativ kurzer Entfernung zu schießen.




Steinmarder sind nicht selten. Manche Autobesitzer können sie gar nicht leiden, obwohl die meisten von ihnen noch nie einen zu Gesicht bekommen haben. Aber es stimmt nicht. Marder ernähren sich nicht von Bremsschläuchen (aber sie kauen gern daran herum). Ihre Lieblingsspeise sind Mäuse, Regenwürmer, Insekten aber auch Vogeleier. Sie verschmähen aber auch keine Früchte und Beeren. Da sie nachtaktiv sind, ist es schon einigermaßen ungewöhnlich, wenn man einen wie hier am hellerlichten Tage begegnet. 




www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis