Freitag, 14. Januar 2011

Brauner Bär


Die Familie der Bärenspinner (Arctiiniae) hat ihren Namen von der pelzartigen Behaarung ihrer Raupen erhalten. Der Braune Bär (Arctia caja) ist einer der häufigeren Vertreter dieser Familie und bei uns überall allenthalben zu finden. Die Raupen leben gern von Blättern der Waldhimbeere, wo man sie mit etwas Glück finden kann. Den Falter, der im Spätsommer fliegt, bekommt man dagegen nur selten zu Gesicht, da er sich tagsüber versteckt bzw. durch die Färbung seiner Oberflügel sehr gut getarnt ist. 


Mit einer Spannweite von ~ 6 cm ist er ein durchaus ansehnlicher Schmetterling, dessen Zeichnung stark variiert. Besonders auffällig sind seine orangeroten Unterflügel mit großen, im Kern tiefblauen Flecken.

www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis